Betreuungsgeld und Spielgruppen

Betreuungsgeld erhalten in Deutschland alle Familien welche ein kind im alter von 1 bis 3 Jahren haben, und keinen öffentlichen Kinder Betreuungs Platz in Anspruch nehmen. Des Weiteren gibt es das Betreuungsgeld nur im Anschluss an das Elterngeld uns bis zum Höchstalter von 3 Jahren. Hat man ein Kind in dieser Altersgruppe hat und keinen öffentlichen KITA Betreuungsplatz erhält man Betreuungsgeld.

Neben den öffentlichen Kinder Betreuungsplätzen gibt es aber auch noch von den Kreisen oder Kommunen angebotene Spielgruppen. Spielgruppen sind soziale Einrichtungen, in welchen Kinder über 2 Jahre zwei bis drei mal die Woche sich treffen und auch betreut werden. Die Spielgruppen werden sehr gerne in Anspruch genommen und so war zu klären ob der Besuch einer Spielgruppe den Betreuungsgeld Anspruch beeinflusst oder nicht.

Die Gemeinde Bergisch Gladbach hat nun in diesen Punkte und eine gute Nachricht für die Eltern von Kindern welche eine Spielgruppe besuchen und Betreueungsgeld beantragt haben.
So gibt es in Bergisch Gladbach gibt es zum Beispiel zwölf Spielgruppen die sich auf die zehn verschiedenen Stadtteile verteilen. Spielgruppen richten sich an Kinder welche bereits zwei Jahre alt sind, aber noch keinen Kindergarten besuchen. Spielgruppen finden im Schnitt zwei bis dreimal die Woche statt uns dies mit deiner Dauer von 3-4 Stunden. Die Beaufsichtigung übernimmt abwechselnd eine sozialpädagogische Fachkraft und ein Elternteil. Su ist eine Spielgruppe eine soziale Einrichtung die nicht nur den Kontakt für Kinder sondern auch für die Erwachsenen in den Stadtteilen fördert. Daher werden die Spielgruppen sehr gerne angenommen und fördern die Integration und den Zusammenhalt in den Gemeinden.

Die Frage ob der Besuch einer solchen Spielgruppe das Betreuungsgeld beeinflusst, wurde von der Gemeinde Bergisch Gladbach nun klar entschieden. Es ist eine gute Nachricht für alle jene Personen welche vor haben ihr Kind in der Spielgruppe zu geben oder bereits besuchen und Betreuungsgeld beantragt haben.

Der Besuch der Spielgruppe beeinflusst nicht den Anspruch auf Betreuungsgeld.

«  -  »

Kommentare sind geschlossen.